NEUES AUS DEM TEAM

Wir freuen uns sehr, dass unser Ärztinnen Team per 15.10.18 Verstärkung erhält.

Frau Dr. med. Simone Allemann, FMH Allgemeine Innere Medizin, wird ab Mitte Oktober ihre hausärztliche Tätigkeit in unserer Gruppenpraxis beginnen.

Sie bietet ein breites Spektrum der Grundversorgung inklusive Hausbesuche, Kleinchirurgie und Betreuung von ganzen Familien ab dem Jugendalter an.

Damit können auch wieder neue Patientinnen und Patienten in der Gruppenpraxis aufgenommen werden.

Ab sofort hat unser Team eine weitere Ergänzung erfahren. Frau Jessica Greco hat in unserer Praxis auf Anfang des Schuljahres die Berufslehre als medizinische Praxisassistentin begonnen. Wir heissen sie in unserem Team herzlich willkommen.

ERNÄHRUNGSBERATUNG

AB JULI 2018 IN DEN RÄUMLICHKEITEN DER GRUPPENPRAXIS

Neu haben unsere Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, sich in Bezug auf verschiedenen Themen, wie Diabetes und Allergien bis zu Übergewicht durch eine spezialisierte Ernährungsberaterin direkt in den Praxisräumlichkeiten beraten zu lassen.

Die Indikationsstellung und Anmeldung erfolgt im ärztlichen Gespräch.

GRIPPEWELLE

Aktuell ist die Grippe noch nicht in der Schweiz angelangt, die Grippeimpfungen stehen jedoch bereit.

Aufgrund der Erfahrung der letzten Jahre mit eher langer Grippewelle bis im März empfehlen wir die Grippeimpfung erst ab der ersten Novemberwoche zu machen.

Bitte melden Sie sich telefonisch kurz an, damit wir die Anzahl Impfungen so gut wie möglich erfassen können

Woche 40/2018 (Datenstand 09.10.2018)

Grippeähnliche Erkrankungen sind schweizweit nicht verbreitet. Während der Woche 40 wurden von 114 Ärztinnen und Ärzten des Sentinella-Meldesystems 1,6 Grippeverdachtsfälle pro 1000 Konsultationen gemeldet. Dies entspricht hochgerechnet einer Inzidenz von 10 Fällen pro 100 000 Einwohner. Der saisonale epidemische Schwellenwert von 68 Grippeverdachtsfällen

pro 100 000 Einwohner wurde noch nicht überschritten.

Quelle: www.bag.admin.ch

Hände waschen

Händewaschen spielt eine entscheidende Rolle bei der Hygiene. Die meisten Infektionskrankheiten werden über die Hände übertragen. Im Pandemiefall ist regelmässiges Händewaschen ein wichtiger Schutz.

Es ist dann auch besser, einander bei der Begrüssung nicht die Hand zu geben.

Wie wäscht man sich die Hände richtig?