GRIPPEWELLE (INFLUENZA)

Die diesjährige Grippewelle ist zum Glück überstanden.

Sobald die neue Welle startet, werden die Daten des BAG selbstverständlich wieder jede Woche aktualisiert.

Geniessen Sie den grippefreien Frühling und Sommer!

Grippeähnliche Erkrankungen treten in unseren Breitengraden saisonal auf. Bisher konnte jeden Winter eine Grippewelle festgestellt werden. Von Jahr zu Jahr variieren aber deren Intensität, die Länge, die Art der zirkulierenden Virenstämme und die Auswirkungen auf die Bevölkerung. Um die Bevölkerung und die Ärzteschaft rechtzeitig über das Auftreten bzw. Eintreffen der Grippewelle und die Abdeckung durch den Grippeimpfstoff informieren zu können, erstattet das BAG zwischen Oktober und April wöchentlich Bericht und gibt eine Risikobeurteilung ab.

Woche 15/2019 (Datenstand 16.04.2019)

Grippeähnliche Erkrankungen sind schweizweit sporadisch verbreitet. Während der Woche 15/2019 wurden von 139 Ärztinnen und Ärzten des Sentinella-Meldesystems 3,3 Grippeverdachtsfälle pro 1000 Konsultationen gemeldet. Dies entspricht hochgerechnet einer Inzidenz von 22 Fällen pro 100 000 Einwohner. Die Inzidenz liegt seit Woche 13/2019 unter dem nationalen epidemischen Schwellenwert. Die Epidemie hatte ihren Höhepunkt in der Woche 6/2019 mit 306 Grippeverdachtsfällen pro 100 000 Einwohner und erstreckte sich über 11 Wochen.

Der saisonale epidemische Schwellenwert ist nach einer 11 Wochen dauernden Grippewelle wieder unterschritten - somit ist die Epidemie grippeähnlicher Erkrankungen der Saison 2018/19 beendet.

Quelle: www.bag.admin.ch

Hände waschen

Händewaschen spielt eine entscheidende Rolle bei der Hygiene. Die meisten Infektionskrankheiten werden über die Hände übertragen. Im Pandemiefall ist regelmässiges Händewaschen ein wichtiger Schutz.

Es ist dann auch besser, einander bei der Begrüssung nicht die Hand zu geben.

Wie wäscht man sich die Hände richtig?